+49 30 9121809
gartengemeinschaft-einigkeit@t-online.de

In loser Folge werden hier ausgewählte Nachrichten aus dem Rathaus Pankow mitgeteilt.

Entwurf für Landschaftsplanerisches Rahmenkonzept vorgestellt und veröffentlicht

Pressemitteilung vom 22.01.2019

Der Entwurf für ein landschaftsplanerisches Rahmenkonzept für die Ortsteile Französisch Buchholz, Rosenthal/Wilhelmsruh und Niederschönhausen wurde jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt und die Präsentation für Interessierte im Internet veröffentlicht. Das Umwelt- und Naturschutzamt Pankow hatte das Landschaftsarchitekturbüro gruppe F mit der Erstellung des Konzeptes beauftragt. Ziel ist es, die aktuellen Trends und damit einhergehende Herausforderungen Pankows zu identifizieren und den Grünbestand zu erfassen, zu bewerten, sowie Leitbilder und Projektideen für eine zukünftige Entwicklung zu formulieren. So werden Potentialräume zur Verbesserung der Versorgung mit öffentlichem Grün in bisher unterversorgten Gebieten identifiziert. Gleichzeitig werden Maßnahmen für die Erhöhung der Nutzungs- und Aufenthaltsqualität bestehender Grün- und Freiflächen formuliert. Weitere Schwerpunkte bilden die Identifizierung und Entwicklung ökologisch und klimatisch wertvoller Flächen sowie die Stärkung grüner Wegeverbindungen. In der Bürgerinformationsveranstaltung wurden die vorläufigen Ergebnisse des Landschaftsplanerischen Rahmenkonzeptes vorgestellt.